Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.10.2021 14:31:39
Seminar: 4.03.2205 70 Jahre Adornos Minima Moralia - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.2205 70 Jahre Adornos Minima Moralia
Subtitle
Course number 4.03.2205
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 54
maximum number of participants 40
Entries on waiting list 2
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon., 25.10.2021 14:00 - 16:00
Type/Form Seminar
Lehrsprache --

Course location / Course dates

n.a. Monday: 14:00 - 16:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Es gibt wenige philosophische Klassiker, die es in den Rang eines Kultbuchs geschafft haben. Theodor W. Adornos 1951 erschienene Aphorismensammlung Minima Moralia ist ein solches Buch, auch wenn der Verfasser selbst vermutlich Probleme damit gehabt hätte, als Autor eines solch populären Genres bezeichnet zu werden, ging es Adorno doch keinesfalls darum, gefällig zu sein. Und dennoch avancierten seine Reflexionen aus dem beschädigten Leben, wenige Jahre nach dem Krieg zur Pflichtlektüre unter Intellektuellen, gerade weil sie mit ihrem unerhörten Sound für ein Denken standen, das sich nicht mehr vom durch und durch falschen Bewusstsein der bürgerlichen Gesellschaft korrumpieren ließ, sondern es mit Verve entlarvte. Wie steht es aber heute um dieses Buch, welche Gehalte – ob philosophisch oder literarisch – können wir ihm zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Gewinn entnehmen? Vermag es uns noch immer zu überraschen oder gar zu begeistern? Können wir auch heute noch etwas seiner spezifischen Dialektik von Inhalt und Form abgewinnen?
Im Seminar werden wir uns zunächst der aphoristischen, offenen und unabgeschlossenen Form der Minima Moralia widmen, um daran anschließend Adornos Begriff der Kritik, der Utopie sowie eine aus der Negation des Bestehenden gewonnen Vorstellung eines richtigen Lebens zu erörtern. Dafür werden wir einzelne Stücke der Minima Moralia im Rahmen eines close readings eingehend untersuchen, wir werden aber auch ausgesuchte Sekundärliteratur miteinbeziehen.

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzung Fachwissenschaft (WiSe 2021/22)".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • Enrolment is allowed for up to 8 courses of the admission set.
Assignment of courses: