Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.02.2020 09:12:47
4.02.035 Seminar: Missionarinnen im 18. Jahrhundert: Die Herrnhutermission - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 4.02.035
Semester Sommersemester 2019
Current number of participants 19
expected number of participants 25
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu , 04.04.2019 14:00 - 16:00, Room: A11 0-014
Type/Form
Lehrsprache deutsch
Miscellanea Hinweis für Studierende der "Gender Studies": Für Studierende der Gender Studies sind 4 Plätze im Seminar reserviert. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt per Mail an Sarah Neumann (sa.neumann@uol.de) um sich eintragen zu lassen.
ECTS points 6/9 (gesamtes Modul)

Course location / Course dates

A11 0-014 Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 04/04/19) (13x)

Module assignments

Comment/Description

Belegungshinweise s. Kommentar zur VA 4.02.030a und 4.02.030b.

Das Seminar beschäftigt sich mit Missionarinnen der Herrnhutermission im 18. Jahrhundert. Basierend auf verschiedenen Quellen - vor allem Briefen, aber auch Chroniken und Berichten - wird die Frage gestellt, was Frauen im 18. Jahrhundert dazu bewog, alles hinter sich zu lassen, um in den entlegensten Winnkeln der Erde über Gott zu sprechen. Es soll gefragt werden, welche Rollenmodelle hier gesprengt wurden, an welchen man sich statt dessen orientieren konnte, und wie neue Rollenmodelle in den Kolonien entworfen wurden.

Das Seminar wird eng an Originaldokumenten arbeiten. Einige sind transkribiert, für Archivalien wird eine mögliche Transkriptionsleistung engmaschig betreut. Außerdem ist ein Blocktermin mit einem Kollegen aus Pennsylvania in Vorbereitung, der gemeinsam mit Studierendne an den Überliieferungen von Missionarin-nen arbeiten wird.Die Teilnahme an diesem Termin ist für alle Seminarteilnehmer obligatorisch. Die genaue Organisation wird in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.