Seminar: 4.03.2207 Was ist Freiheit? - Details

Seminar: 4.03.2207 Was ist Freiheit? - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.2207 Was ist Freiheit?
Subtitle
Course number 4.03.2207
Semester SoSe2024
Current number of participants 25
maximum number of participants 25
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Friday, 28.06.2024 16:00 - 18:00, Room: A06 1-106
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A06 1-106
Friday: 16:00 - 18:00, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

"Die Befreiung kann uns nicht gegeben werden, wir müssen sie selbst erobern. Erobern wir sie nicht selbst, so bleibt sie für uns ohne Folgen. Wir können uns nicht befreien, wenn wir nicht das System, das uns unterdrückt, und die Bedingungen, aus denen das System erwächst, beseitigen. Wie aber soll die Befreiung nun von uns ausgehen, wie sollen die Umwälzungen vollzogen werden, wenn wir immer nur gelernt haben, uns zu fügen, uns unterzuordnen und auf Anweisungen zu warten."
Peter Weiss, Ästhetik des Widerstands I, S. 226f

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine politische Richtung oder Bewegung gäbe, die sich die Unfreiheit zum Ziel gesetzt hätte. Jede und jeder ist für Freiheit, im Zweifel für die "wirkliche" Freiheit. Doch was heißt das?
Wenn man etwas über Freiheit verstehen will, dann muss man sich den konkreten Ausformungen, den konkretisierten Verwirklichungen von Freiheit widmen, wie sie in einer gegebenen Gesellschaft vorkommen. Da wir heute unstreitig in einer freiheitlich verfassten Gesellschaft leben, muss man also versuchen zu klären, in welchen bestimmten Formen Freiheit in dieser unserer Gesellschaft verwirklicht ist, wenn man verstehen will, was es bedeutet, in dieser Gesellschaft frei zu sein. Wenn man so vorgeht, dann versteht man auch, warum Freiheit und Armut, Freiheit und Arbeitslosigkeit, Freiheit und Herrschaft in dieser Gesellschaft so gut miteinander harmonieren.

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 16:30 to 30.04.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 8 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses:
Back