Seminar: 4.03.2207 Was ist Freiheit? - Details

Seminar: 4.03.2207 Was ist Freiheit? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2207 Was ist Freiheit?
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2207
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 03.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: A06 1-106
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 1-106
Freitag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Die Befreiung kann uns nicht gegeben werden, wir müssen sie selbst erobern. Erobern wir sie nicht selbst, so bleibt sie für uns ohne Folgen. Wir können uns nicht befreien, wenn wir nicht das System, das uns unterdrückt, und die Bedingungen, aus denen das System erwächst, beseitigen. Wie aber soll die Befreiung nun von uns ausgehen, wie sollen die Umwälzungen vollzogen werden, wenn wir immer nur gelernt haben, uns zu fügen, uns unterzuordnen und auf Anweisungen zu warten."
Peter Weiss, Ästhetik des Widerstands I, S. 226f

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine politische Richtung oder Bewegung gäbe, die sich die Unfreiheit zum Ziel gesetzt hätte. Jede und jeder ist für Freiheit, im Zweifel für die "wirkliche" Freiheit. Doch was heißt das?
Wenn man etwas über Freiheit verstehen will, dann muss man sich den konkreten Ausformungen, den konkretisierten Verwirklichungen von Freiheit widmen, wie sie in einer gegebenen Gesellschaft vorkommen. Da wir heute unstreitig in einer freiheitlich verfassten Gesellschaft leben, muss man also versuchen zu klären, in welchen bestimmten Formen Freiheit in dieser unserer Gesellschaft verwirklicht ist, wenn man verstehen will, was es bedeutet, in dieser Gesellschaft frei zu sein. Wenn man so vorgeht, dann versteht man auch, warum Freiheit und Armut, Freiheit und Arbeitslosigkeit, Freiheit und Herrschaft in dieser Gesellschaft so gut miteinander harmonieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 16:30 bis 30.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 8 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: