Seminar: 4.03.5301 Existenz - Details

Seminar: 4.03.5301 Existenz - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.5301 Existenz
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.5301
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: A03 4-402
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-402
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Der Weihnachtsmann existiert nicht.“ Dieser Satz scheint wahr zu sein. Wenn er aber wahr ist, dann müsste dem Objekt, von dem der Satz handelt, die Eigenschaft fehlen, die diesem Objekt durch den Satz abgesprochen wird, nämlich Existenz. Es gibt aber gar kein Objekt, von dem der Satz handelt. Also ist der Satz entgegen dem ersten Anschein doch nicht wahr? — Dies ist das Problem der negativen Existenzsätze, das auch für Sätze wie „Es gibt keine Götter“ entsteht und mit dem wir uns im Seminar beschäftigen werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch verschiedene Auffassungen von Existenz. Ist Existenz überhaupt eine Eigenschaft? Wenn ja, wie lässt sich diese Eigenschaft analysieren? Wir werden uns u.a. die Positionen von Immanuel Kant, Bernard Bolzano, Gottlob Frege und Alexius Meinong ansehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 16:30 bis 30.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 8 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: