Seminar: 4.03.2110 Das Gefühl des Erhabenen in der klassischen deutschen Ästhetik - Details

Seminar: 4.03.2110 Das Gefühl des Erhabenen in der klassischen deutschen Ästhetik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2110 Das Gefühl des Erhabenen in der klassischen deutschen Ästhetik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2110
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.07.2024 10:00 - 18:00, Ort: A01 0-005
Art/Form Seminar
Lernorganisation Hauptquellen:

Baumgarten, "Aesthetica"
Burke, Edmund, "A Philosophical Enquiry into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful"
Mendelssohn, Moses, "Briefe über die Empfindungen"
Mendelssohn, Moses, "Rhapsodie, oder Zusätze zu den Briefen über die Empfindungen"
Kant, Immanuel, "Versuch, den Begriff der negativen Größen in die Weltweisheit einzuführen"
Kant, Immanuel, "Kritik der Urteilskraft"
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-005
Montag, 08.07.2024 - Donnerstag, 11.07.2024 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Man hat dieses Gefühl erklären wollen; aber das geht nicht.“ Diese Diagnose von Friedrich Schlegel über das Gefühl des Erhabenen ist höchst zutreffend. Denn kaum ein anderes Gefühl war für die klassische deutsche Ästhetik so problematisch wie das Gefühl des Erhabenen. „Ich weiß gar nicht, was ich hierbei denken soll“, sagte Lessing angesichts der „vermischten“ Natur dieses Gefühls. Moses Mendelssohn, in seiner "Rhapsodie", sagt über Burkes Untersuchung über das Erhabene: die von ihm beschriebenen Empfindungen "haben solche Tiefe, dahin meine Auge zu dringen, viel zu blöde ist". Schließlich wurde das Gefühl des Erhabenen von Kant zu einem „bloßen Anhang“ der Kritik der Urteilskraft degradiert.

Ziel dieses Seminars ist es, diesen philosophischen Reaktionen gegen das Gefühl des Erhabenen auf den Grund zu gehen. Mit anderen Worten: In diesem Seminar wird der Grund untersucht, warum das Erhabene für die klassische Ästhetik als ein unverständliches Gefühl dargestellt wurde. Wir werden nicht das Erhabene verstehen, sondern dessen Unverständlichkeit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 16:30 bis 30.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 8 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: