Seminar: 4.03.2301 Womit muss der Anfang der Wissenschaft gemacht werden? - Details

Seminar: 4.03.2301 Womit muss der Anfang der Wissenschaft gemacht werden? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2301 Womit muss der Anfang der Wissenschaft gemacht werden?
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2301
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 7
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 29.04.2024 18:00 - 20:00, Ort: A06 1-111
Art/Form Seminar
Leistungsnachweis Als Leistungsnachweise sind Referate mit schriftlicher Ausarbeitung, sowie Hausarbeiten möglich. Denken Sie an eine rechtzeitige Prüfungsanmeldung. Hausarbeitsthemen sind nach kurzer Rücksprache frei wählbar. Spätester Abgabetermin für alle schriftlichen Leistungen ist der 30. Oktober 2024.
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 1-111
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Womit muß der Anfang der Wissenschaft gemacht werden?"
Mit dieser Frage nach dem Anfang der Wissenschaft beginnt G.W.F. Hegel 1832 seine Wissenschaft der Logik. Der knapp 13 Seiten umfassende Abschnitt ist dem eigentlichen Corpus der Logik vorangestellt und kann sowohl als eine Einleitung in die Hegelsche Logik als auch in die Hegelsche Philosophie überhaupt verstanden werden. Im Zentrum des Textes stehen Überlegungen zu den Bedingungen und Voraussetzungen von Wissenschaft, aber auch zu ihren Möglichkeiten und Grenzen. Im Seminar soll die Argumentation Hegels nicht bloß im Hinblick auf ihre philosophiehistorische, sondern auch auf ihre systematische Bedeutung für wissenschaftsphilosophische Fragestellungen untersucht werden.
Von den Teilnehmern des Seminars wird die Bereitschaft zu einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit dem Text erwartet.

Literatur:
G.W.F. Hegel: Wissenschaft der Logik. Erster Band. Die objektive Logik. Erstes Buch. Die Lehre vom Sein (1832), nach dem Text der Gesammelten Werke, Bd 21, Philosophische Bibliothek Meiner Bd. 385
Eine Kopiervorlage wird bereitgestellt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 16:30 bis 30.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 8 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: