Seminar: 4.03.2301 Womit muss der Anfang der Wissenschaft gemacht werden? - Details

Seminar: 4.03.2301 Womit muss der Anfang der Wissenschaft gemacht werden? - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.2301 Womit muss der Anfang der Wissenschaft gemacht werden?
Subtitle
Course number 4.03.2301
Semester SoSe2024
Current number of participants 27
maximum number of participants 25
Entries on waiting list 6
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Monday, 03.06.2024 18:00 - 20:00, Room: A06 1-111
Type/Form Seminar
Performance record Als Leistungsnachweise sind Referate mit schriftlicher Ausarbeitung, sowie Hausarbeiten möglich. Denken Sie an eine rechtzeitige Prüfungsanmeldung. Hausarbeitsthemen sind nach kurzer Rücksprache frei wählbar. Spätester Abgabetermin für alle schriftlichen Leistungen ist der 30. Oktober 2024.
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A06 1-111
Monday: 18:00 - 20:00, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

"Womit muß der Anfang der Wissenschaft gemacht werden?"
Mit dieser Frage nach dem Anfang der Wissenschaft beginnt G.W.F. Hegel 1832 seine Wissenschaft der Logik. Der knapp 13 Seiten umfassende Abschnitt ist dem eigentlichen Corpus der Logik vorangestellt und kann sowohl als eine Einleitung in die Hegelsche Logik als auch in die Hegelsche Philosophie überhaupt verstanden werden. Im Zentrum des Textes stehen Überlegungen zu den Bedingungen und Voraussetzungen von Wissenschaft, aber auch zu ihren Möglichkeiten und Grenzen. Im Seminar soll die Argumentation Hegels nicht bloß im Hinblick auf ihre philosophiehistorische, sondern auch auf ihre systematische Bedeutung für wissenschaftsphilosophische Fragestellungen untersucht werden.
Von den Teilnehmern des Seminars wird die Bereitschaft zu einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit dem Text erwartet.

Literatur:
G.W.F. Hegel: Wissenschaft der Logik. Erster Band. Die objektive Logik. Erstes Buch. Die Lehre vom Sein (1832), nach dem Text der Gesammelten Werke, Bd 21, Philosophische Bibliothek Meiner Bd. 385
Eine Kopiervorlage wird bereitgestellt werden.

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzung Fachwissenschaft (SoSe 2024)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 16:30 to 30.04.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 8 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: