Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.10.2022 06:24:31
ThesisTopics

Personal details

Title Effektivität von Family Literacy Programmen
Description
Der Schwerpunkt von Family Literacy-Programmen liegt auf der Stärkung der Fähigkeiten von Eltern, ihren Kindern positive Erfahrungen mit Büchern, Buchstaben und Schrift zu ermöglichen. Sie werden ermutigt, sich diese Aufgabe zuzutrauen, auch wenn sie selbst noch Schwierigkeiten mit Sprache oder Schrift haben. Viele Studien belegen die hohe Wirksamkeit von Family Literacy-Angeboten in Bezug auf den späteren schulischen Lernerfolg der Kinder. Family Literacy-Programme sind dann besonders wirksam, wenn sie sich an die Eltern kleiner Kinder (0-6 Jahre) richten.
Home institution Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Prof. Dr. Tanja Jungmann
Status available
Problem statement
Die Ergebnisse aus nationalen und internationalen Studien zur Effektivität von Family Literacy-Programmen sollen im Rahmen einer literaturbasierten Übersichtsarbeit (narratives Review (Bachelorarbeit), systematisches Review (Masterarbeit) zusammengestellt und Wirkbedingungen und -faktoren herausgefiltert werden. 
Requirement
Created 15/09/22

Study data

Departments
  • HochschullehrerIn
Degree programmes
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) German
Assigned courses No courses assigned
Contact person