Personal details
Title | Effektivität von Family Literacy Programmen |
Description |
Der Schwerpunkt von Family Literacy-Programmen liegt auf der Stärkung der Fähigkeiten von Eltern, ihren Kindern positive Erfahrungen mit Büchern, Buchstaben und Schrift zu ermöglichen. Sie werden ermutigt, sich diese Aufgabe zuzutrauen, auch wenn sie selbst noch Schwierigkeiten mit Sprache oder Schrift haben. Viele Studien belegen die hohe Wirksamkeit von Family Literacy-Angeboten in Bezug auf den späteren schulischen Lernerfolg der Kinder. Family Literacy-Programme sind dann besonders wirksam, wenn sie sich an die Eltern kleiner Kinder (0-6 Jahre) richten. |
Home institution | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Type of work | practical / application-focused |
Type of thesis | Bachelor's or Master's degree |
Author | Prof. Dr. Tanja Jungmann |
Status | assigned |
Problem statement |
Die Ergebnisse aus nationalen und internationalen Studien zur Effektivität von Family Literacy-Programmen sollen im Rahmen einer literaturbasierten Übersichtsarbeit (narratives Review (Bachelorarbeit), systematisches Review (Masterarbeit) zusammengestellt und Wirkbedingungen und -faktoren herausgefiltert werden. |
Requirement | |
Created | 15/09/22 |